HKV Prinzenpaar in der Session 1972/1973

HKV Prinzenpaar in der Session 1972/1973

Hans II. u. Liesel (Schröder)

MOTTO: “Mitmachen! Mitlachen! Ihr närrischen Leute! Dabeisein ist alles! Und das nicht nur heute!”

HKV – Orden

HKV – 60 Jahre 1913 – 1973. In dieser Session konnte der H.K.V. mit Stolz auf 60 vergangene Jahre zurückblicken. Er führte in Verbindung mit der Stadt Heinsberg vom 27. – 29. Oktober die 18. Tagung des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) durch. Ferner gab es aus Anlass des 60-jährigen Bestehens am 14.1.1973 einen riesigen Festzug bei dem 36 Karnevalsvereine mitmachten. Der Zug zählte etwa 2000 Teilnehmer die vom Reiterverein Heinsberg und einer Fahrradgruppe angeführt wurden. Vormittags gab es auf dem Rathausvorplatz ein großes Platzkonzert, an dem Freunde, wie z. B. die “Blauen Funken” aus Eschweiler, der Musikverein der “Koninglijke Harmonie” aus Horn im benachbarten Limburg / NL, u.v.m. teilnahmen. Die Lokale Presse berichtete am nächsten Tag: “Einen solchen Ansturm hat die Stadt Heinsberg wohl noch nicht erlebt !”.

Komitee – Orden

Heinsberger Ritter mit “Olympischen Ringen” die mit den Namen der ehemaligen selbstständigen Ämtern / Stadt beschriftet sind.
Die Umschrift “Nu verdrage ver os all” soll auf die Probleme aufmerksam machen, die im Zusammenhang mit der kommunalen Neugliederung entstanden sind.

« zurück zur Übersicht