HKV Prinzenpaar in der Session 1989/1990

HKV Prinzenpaar in der Session 1989/1990

Prinz Uwe I. und Prinzessin Thea (de Greef)

 
MOTTO: “Freud´und Frohsinn brauchen all´! Macht mit bei uns im Karneval!”

HKV – Orden

Der diesjährige Orden des HKV zeigt unter anderem den neugestalteten Marktplatz, “Roten Platz”, die Post und ein altes Heinsberger Original “Dorschte Roches”.
Im vorigen Jahrhundert lebte in Heinsberg auf dem Markt ein stadtbekanntes Original “Dorschte Roches”. Nach ihm singt man heute noch ein Lied: “Kennst du de Schörres Kar, kennste datt Raad, wue wer met jefahre send, bi Roches op de Maat”. Denn Roches holte mit der Schubkarre Futter für seine Ziegen aus dem nahen Bruch. Wenn Roches heute noch einmal auf den Markt kommen könnte, dann würde er sich zuerst über den “Roten Platz” wundern und würde wohl zu den Heinsbergern sagen: “Warum habt ihr mich als Brunnenfigur op de Maat jesatt? Der Brunnen sprudelt jans nett, aber was hat er mit Heinsberg zu tun? Er könnte auch in Buxtehude stehen, so etwas nennt man auch einen Schildbürgerstreich! Aber die oberen der Stadt wissen so etwas wohl besser. Ich bin ma Roches, dat alde Original von Hensberg”.

« zurück zur Übersicht